< Zurück zur Übersicht

Zeitgemässe Software für Zürcher Steuerverwaltungen

Der Kanton Zürich ist Vorreiter der rechnerischen Grundstückbewertung. Seit vielen Jahren setzen einzelne Zürcher Gemeinden «gemdat bewertung» ein. Neu auch die Stadt Zürich, die sich für diese moderne Weblösung entschieden hat.

Gemdat realisierte für die Stadt Zürich eine Weblösung auf aktueller Technologie HTML5. Darin können Grundstücke automatisiert bewertet werden. Die Ergebnisse werden dem Steuerregister automatisch zur Verfügung gestellt. Das in «gemdat bewertung» integrierte Objekt- und Eigentumsregister verarbeitet die Grundbuchmutationen und ist somit das zentrale Auskunftssystem für das Steueramt.

André Jordi, Stv. Direktor, Bereichsleiter Grundsteuern, Steueramt Stadt Zürich ergänzt dazu:

Im Rahmen der Ablösung unserer in die Jahre gekommenen Bewertungs- und Bewirtschaftungsapplikation hat Gemdat für unsere Anliegen und Bedürfnisse von Beginn weg ein offenes Ohr gehabt und während der Entwicklung stets nach der optimalen Lösung gesucht. Die Zusammenarbeit war geprägt durch das gegenseitige Vertrauen. Auftauchende Hürden wurden gemeinsam analysiert und rasch gelöst. Es herrschte ständig eine angenehme, kollegiale sowie prosperierende Atmosphäre zwischen allen involvierten Akteuren. Das kam letzten Endes dem Produkt zugute. Wir schätzen die professionelle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Projekt, das wir mit der Firma Gemdat realisieren dürfen.

Bereits wurde die Lösung in einer weiteren Zürcher Gemeinde eingeführt: Horgen hat «gemdat bewertung» im Frühjahr 2021 erfolgreich in Betrieb genommen. Die Business Software kann einfach und praktisch aus der Gemdat-Cloud bezogen werden.

Marco Anderes verrät interessierten Steuerämtern gerne weitere Details. Er ist erreichbar unter 071 560 90 39 und marco.anderes@gemdat.ch.