Gebäudeversicherung Bern erhält «Corporate Archiv» von Gemdat
Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) evaluierte anfangs 2024 einen Ersatz ihres bisherigen SAP-Archivs. Auf Basis des Systems «d.velop documents» durfte Gemdat die neue Lösung einführen.
Die GVB setzt sich mit dem Leitbild 2030 und im Kontext ihrer IT- und Datenstrategie das Ziel, das digitale Kundenerlebnis der GVB zu optimieren. Das neue «Corporate-Archiv» stellt einen wichtigen Baustein dar, um das digitale Angebot und die Digitalisierung der Kundenprozesse in die internen Abläufe der GVB zu integrieren, womit eine effektive und medienbruchfreie Abbildung des Gesamtprozesses entlang der Customer Journey gewährleistet werden kann.
Im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens setzte sich Gemdat mit dem führenden ECM-System «d.velop documents» durch und erhielt den Zuschlag, das bestehende Archiv abzulösen. In nur 3 Monaten nach Projektstart konnte dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit aller involvierten Partner die neue Ziellösung in den produktiven Betrieb genommen werden. Die Anbindung an das bestehende SAP-System erfolgte über die praxiserprobte SAP-Schnittstelle «d.velop archive link for SAP Solutions» von d.velop, dem europaweit führenden ECM-Hersteller aus Gescher/D.
Aktuell wird im laufenden Betrieb die Migration von rund 7 Terabyte an bestehenden Daten aus dem alten ins neue System vollzogen. Für Benutzende ist dieser Umzugsprozess nicht spürbar – alles läuft automatisiert im Hintergrund ab. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die nächsten Projektphasen, insbesondere die Anbindung weiterer GVB-Softwarelösungen an das neue Archiv-System.
Die Zusammenarbeit zwischen GVB und Gemdat war durchwegs konstruktiv, lösungsorientiert und partnerschaftlich. Dies unterstreicht auch das Feedback von Jan Finklenburg, Projektleiter GVB: „Ich bin mit den Leistungen der Gemdat und ihres Archiv-Partners sehr zufrieden. Die automatisierte Migrations-Routine läuft einwandfrei, sodass wir dem erfolgreichen Projektende mit Zuversicht entgegenschauen dürfen.“
Für Fragen zum Projekt und System «d.velop documents» steht Loris D’Agostini, Geschäftsbereichsleiter DMS, unter 071 560 90 37 und loris.dagostini@gemdat.ch gerne zur Verfügung.
