< Zurück zur Übersicht

Das WEF als Vorreiter digitaler Baugesuche in Graubünden

Das Hochbauamt Davos erhält vor jedem WEF 150 Gesuche für «temporäre Bauten». Um die Papierflut einzudämmen und den Prozess zu beschleunigen, wurde im Schnellzugs-Tempo «cymo ebau» realisiert.

Digitalisierung Bewilligungsverfahren

Davos kennt jede:r als Austragungsort des World Economic Forums (WEF). Nicht zuletzt stellt diese Veranstaltung auch für das Hochbauamt eine besondere Herausforderung dar, sind doch in nur einem Monat eine Vielzahl an Gesuchen zu verarbeiten, mehr als die jährliche Menge mancher Schweizer Stadt.

Für den Bauinspektor Maurus Felber sowie den Leiter Informatik, Heinz Kühne, lag auf der Hand, dass dieser Sachverhalt grosses Potenzial bot, die Abwicklung zu vereinfachen. Unter Beizug des bisherigen Softwarelieferanten CM Informatik AG sollte eine möglichst standardisierte Lösung gesucht werden, die an anderen Orten bereits implementiert worden ist.

Als Beispiel diente das Portal, welches in der Stadt Chur im Aufbau war und von der Gemdat AG als Standardlösung «cymo ebau» angeboten wird. Diese spielt mit der Davoser Hochbauamtslösung «CMI Bau» reibungslos zusammen. Sprich: Der WEF-Gesuchsteller kann sein Baugesuch digital auf «cymo ebau» einreichen. Die Gemeinde nimmt dies elektronisch entgegen und liest es in ihre Software zur Weiterverarbeitung ein, was ein Abtippen erübrigt.

Projekt in Kürze erfolgreich umgesetzt

Im Frühling 2022 wurde in Davos die Idee geboren, die vielen Dossiers auf digitalem Weg verarbeiten zu wollen. Die Planung für das WEF 2023 stand bei allen Akteuren an – im September 2022 mussten die Gesuche eingereicht werden, um anfangs 2023 die Vorhaben umgesetzt haben zu können. Unter Einbezug der Software-Lieferanten Gemdat AG und CM Informatik AG wurde der erste Workshop organisiert und die Mitarbeiter des Hochbauamtes in die Welt digitaler Baugesuche eingeführt.

Es folgten Workshops zur Spezifikation der Ziellösung. Darin wurden die Fragestellungen an den Gesuchsteller, Infobuttons, Abhängigkeiten und verschiedene, je nach Antworten, verlangte Dokumente durch das Hochbauamt, unter der Leitung von Maurus Felber, festgelegt. Auf dieser Basis entwickelte das «cymo»-Team der Gemdat AG einen ersten Wurf der Ziellösung. Nach dem Review mit dem Kunden wurde sie weiter verfeinert und fertiggestellt.

Heinz Kühne, Leiter Informatik Gemeinde Davos, ergänzt dazu:

«Der Aufbau des Systems erfolgte innert kürzester Zeit, was nur dank der guten Zusammenarbeit aller Involvierten Parteien möglich war. Wir freuen uns darauf, mit den zwei kompetenten und zielorientierten Partnern Gemdat AG und CM Informatik AG unsere Prozesse weiter entwickeln zu können.»

Alle Baugesuche werden digital entgegen genommen

Das WEF 2023 ist Geschichte, die Erweiterung von «cymo ebau» mit weiteren Gesuchtypen in Davos jedoch die Zukunft. Der Grundstein für die volldigitale Abwicklung von Gesuchen ist gelegt. Im Sommer 2023 sollen die Gesuchtypen für Baugesuche, Reklamegesuche und Meldungen für Solaranlagen aufgeschaltet werden. Ebenso soll in einem weiteren Schritt die gesamte WEF-Logistik integriert werden.

Sascha Jörg verrät interessierten Bauämtern gerne weitere Details. Er ist erreichbar unter 071 560 90 41 und sascha.joerg@gemdat.ch.